draussen schlafen

Bevor die Hitzewelle kam, bin ich mit meinem Partner raus geradelt und wir haben die Nacht auf dem Grundstück eines Bekannten und Ex-Mitbewohners verbracht. Rehe haben gebellt und Käuzchen gerufen, der Halbmond hat auf alles ein schwaches Licht geworfen.

meine liebste Camping Hütte besteht zur Zeit aus einem Tarp, einer plastikplane vom Baumarkt als Unterlage, einer Luftmatratze, einem Schlafsack und einem Moskitonetz.

Seit 2017 oder so träume ich von einem ein-Personen-Zelt von Hilleberg, dem Akto, und ich habe eigentlich vorgehabt, es mir 2018 oder 2019 zu gönnen. Obwohl ich es nicht brauche und es sehr teuer ist. Aber je länger ich Zeit vergehen lasse, umso weniger passt es zu mir, finde ich. Für Touren mit einem kleinen leichten Zelt kann ich das Hubba Hubba von MSR benutzen, das ich 2017 mal reduziert bei einer Zeltausstellung bekommen hatte, aber eigentlich gefällt mir inzwischen das minimalistische Setup mit einfach nur einem Tarp ohne Gestänge und Innenzelt am besten. Ich würde auch gerne auf das Mückennetz verzichten, aber so lange überall Mücken herumfliegen, kann ich nicht so gut schlafen wenn die mich anfliegen – also doch Mückennetz.

In diesem Beutel haben das Tarp, die Plastikplane, die Häringe und ein Seil Platz, das ich zwischen Bäumen spannen kann um das Tarp drüber zu werfen für die klassische “Dach-Form”. Der ursprüngliche Tarp Beutel vom Hersteller war viel zu knapp bemessen, also hatte ich den mal aufgetrennt und einen Streifen aus dem Sonnenblumenstoff eingesetzt, damit mehr Platz im Beutel ist.

Ich weiss nicht wieso, aber ich schlafe draussen so gut. Ich kann locker 9 Stunden schlafen, wenn ich zelte. Und es war so schön frisch. Angeblich soll es in der Nacht 4,5 Grad Celsius gehabt haben. Davon kann ich jetzt nur träumen!

kommt gut durch die Hitzewelle, ihr, die ihr das lest.